Was sind die finanziellen Auswirkungen Ihrer Entscheidungen? Schöpfen Sie Ihr komplettes Potenzial innerhalb des Markts aus? Wie reagiert der Markt auf Ihre Marke? Bekommen Sie die optimale Rendite Ihrer Investitionen? Wie kann Ihr Produkt einen größeren Anteil des Marktpotenzials erreichen?
Wir bei maix analytics sind Experten in Marktanalysen und -strategien. Wir haben umfassende Erfahrungen mit der Analyse und Lösung komplexer Probleme für verschiedenste Branchen, sowohl in Deutschland als auch international.
Während sich viele Methoden optimalerweise ergänzen, stellen sich zwei übergeordnete Herangehensweisen oftmals als geeignet heraus:
- B2B Marktanalysen motiviert von Abschluss-getriebenen Fragen bezüglich zukünftiger Strategien.
- B2C Marktanalysen, welche typischerweise eher auf die Beurteilung Ihrer Marke und Ihres tatsächlichen Marketings abzielen.
Priorisierung in B2B Märkten
Komplexe Marktstrukturen und harter Wettbewerb machen gut fundierte Entscheidungsprozesse zu einer Notwendigkeit. Wir finden häufig sehr ausgereifte B2B Märkte vor, in denen wenige Wettbewerber sehr leistungsfähig sind auf der Grundlage weniger Treiber. Beispiele für die Fragen, die wir beantworten, sind:
- Was ist das Potenzial von Produkt X?
- Wie hoch ist der aktuelle Marktanteil?
- Sollte in ein neues Produkt investiert werden?
- Wie gut schlagen sich die wichtigsten Wettbewerber?
- Welche Faktoren schaffen am meisten Wert für die Kunden mit dem höchsten Potenzial?
Indem wir sowohl den Markt als auch Ihr Potenzial und Ihre Leistung untersuchen, sind wir in der Lage, die Antworten auf diese Fragen zu geben und die richtigen Weichen für Ihren Geschäftserfolg zu legen.
B2C Markenanalysen
Die Stärke Ihrer Marke einzuschätzen ist essenziell in B2C Umgebungen, in denen komplexe Entscheidungsprozesse die Wichtigkeit Ihrer Marke steigern. Wir verwenden mehrere Methoden, um die Leistung Ihrer Marke zu messen, und liefern maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Fragen und Probleme.
Beispiele typischer Schwerpunkte sind:
- Brand funnel performance: Wahnehmung, Entscheidungsfindung, Kauf und Loyalität
- Markenposition in Verhältnis zu Preis und Qualität: Werden Sie als Durchschnitt wahrgenommen oder stechen Sie heraus?
- Messung und Beurteilung der Marketinginvestitionen
- Entwicklung von Konzepten mit dem größten Potenzial
- Kampagnenevaluierung