Der Brand Funnel („Markentrichter“) dient dazu, den Kaufprozess Ihrer Kunden genauer unter die Lupe zu nehmen. Indem Sie Ihren Brand Funnel skizzieren, stellen Sie die Stärken und Schwächen der Entscheidungsprozesse Ihrer Kunden heraus.

Wir evaluieren Ihren Brand Funnel mithilfe von fünf simplen Schritten:

  • Wie viele Menschen kennen Ihre Marke gestützt?
  • Wie viele Menschen kennen Ihre Marke ungestützt?
  • Wie viele Menschen erwägen Ihre Marke aktiv?
  • Wie viele Menschen kaufen Ihre Marke?
  • Wie viele Menschen bleiben Ihrer Marke treu?

Der Brand Funnel muss jeweils an den vorliegenden Fall angepasst werden. Oft erweisen sich jedoch einfache branchenübergreifende Kennzahlen nützlicher als der Versuch, die gesamte Customer Journey zu erfassen.

Abbildung 1: Der Brand Funnel.

Abbildung 1: Der Brand Funnel.

Abbildung 1 berücksichtigt nur eine einzige Marke. Wir sehen deutlich, dass die Kenntnis der Marke hoch, aber der Übertrag von einer Erwägung zum tatsächlichen Kauf gering ist. Wie sieht das im Vergleich zum Markt aus?

Vergleich zweier Wettbewerber

In dem folgenden Beispiel haben zwei Wettbewerber eine gestützte Markenkenntnis von weit mehr als 90%, aber Wettbewerber 1 verfehlt wiederholt die angestrebten Verkaufszahlen. Sein hoher Marktanteil schlägt sich in einer hohen Markenkenntnis nieder. Wo also steckt das Problem?

Abbildung 2: Den Brand Funnel nutzen.

Abbildung 2: Den Brand Funnel nutzen.

Bei dem Vergleich zu dem direkten Wettbewerber lässt sich ein klarer Engpass identifizieren. Die Kenntnis der Marke wird zwar in eine große Zahl Erwäger umgesetzt, doch die Kunden gehen den Weg nicht zu Ende bis zum Kauf. Die Angebote wirken einfach nicht überzeugend genug und die Kunden wählen den Wettbewerb.

Den Brand Funnel für sich nutzen

Der Brand Funnel identifiziert die wichtigsten Engpässe einer Marke und positioniert sie im Verhältnis zum Markt. Durch die Verwendung von Gesamtmetriken können wir branchenübergreifend und im Zeitverlauf vergleichen. Wenn wir den Brand Funnel auf Ihr Unternehmen anwenden, passen wir seine Nutzung an Ihre Bedürfnisse an. Manchmal sind einzelne Momentaufnahmen gefragt, und zu anderen Zeiten müssen Marketing-Bemühungen ständig evaluiert werden, was eine kontinuierliche Auswertung und eine kontinuierliche Datenerhebung erfordert.

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