In einer modernen Welt, in der Ihre Kunden besser informiert sind denn je zuvor, brauchen Sie Methoden, um die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Was ist der ideale Preis und was ist der voraussichtliche Gewinn?
  • Welche Produktkombinationen haben das größte Marktpotenzial?
  • Wie sollten wir auf ein neues Produkt unseres Wettbewerbs reagieren?

Der Nutzen von Conjoint Analysen

Eine Conjoint Analyse ist vor allem in solchen Situationen nützlich, in denen Kunden gut informierte Entscheidungen treffen. Wenn Sie einen engagierten Kundenstamm haben, der den Markt prüft, ehe er Sie kontaktiert, ist die Conjoint Analyse ein wichtiges Werkzeug. Sie hilft Ihnen dabei, die richtigen Preis- und Produktkombinationen zu finden.

Das Vorgehen ist, in seiner ganzen Einfachheit, das folgende:

  1. Aufstellung verschiedener Preis- und Produktkombinationen, zwischen denen der Proband wählen muss
  2. Statistische Auswertung
  3. Simulation von Marktreaktionen auf andere Alternativen

Dies mag simpel klingen, doch es gibt viel zu berücksichtigen bezüglich der Anzahl der Auswahlmöglichkeiten und Probanden. Je mehr Optionen Sie in Ihrem Produktangebot haben, desto mehr Probanden werden Sie benötigen.

Wir stellen sicher, dass Sie eine statistisch relevante Datengrundlage erhalten, welche es Ihnen ermöglicht, zukünftige Marktsituationen zu simulieren.

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