Mit sinkender Markentreue in der Automobilbranche wird die Kundenbindung für alle Wettbewerber immer relevanter. Es ist wichtiger denn je, mit dem wettbewerbsintensiven Markt Schritt zu halten. Erreichen und erhalten Sie in Zusammenarbeit mit maix analytics die Führerschaft in der Kundenbewertung Ihres Services.

Seit vielen Jahren steigt die Bedeutung des Werkstattservices bei den Automobilhändlern im Vergleich zum Neuwagenverkauf. Die Einnahmen der Händler hängen daher mehr und mehr davon ab, Kunden für Service, Reparatur und Wartung (zurück) zu gewinnen. Um die Kunden zu halten, müssen die Händler ihre Erwartungen bei jedem einzelnen Besuch erfüllen.

maix analytics liefert eine Anwendung, mit der Ihre Händler die Kundenerfahrung beobachten, messen und nachverfolgen können. Mit diesem kontinuierlichen Fokus auf jeden einzelnen Besuch konnte bspw. Peugeot mithilfe unseres dänischen Partners ag analytics die Marktführerschaft im automobilen After-Sales-Markt erreichen und sichern.

Kundenzufriedenheit Automobilindustrie

 

Ein starker Fokus auf die individuelle Kundenerfahrung bei jedem einzelnen Besuch wird Ihrer Marke eine einzigartige Position im After-Sales-Market schaffen. Der Customer Satisfaction Index (CSI oder zu deutsch: Kundenzufriedenheitsindex), basierend auf statistisch belastbaren Kundenbefragungen, spiegelt transparent und unverfälscht die Reisen Ihrer Kunden und den Erfolg Ihrer Investments wider. Ziel ist, dass die Kunden Ihre Werkstätten als Botschafter verlassen: Das heißt als Kunden, die nicht nur höchst zufrieden mit dem Service sind, sondern auch für zukünftige Reparatur- und Wartungsarbeiten wiederkommen und Ihr Unternehmen an Freunde und Bekannte weiterempfehlen werden.

maix analytics bietet eine Lösung, die Ihrer Marke einen entscheidenden Vorteil bei folgenden Kenngrößen gibt:

  • Kundenbindung zur Maximierung des Ertrags: Durch die Konzentration auf die Kundenbindung an Ihre Marke im After-Sales-Market schaffen Ihre Händler eine Quelle zukünftiger Erträge. Es ist wichtig, die Kunden in einem Zyklus zu halten – vom Kauf eines Autos über wiederholte Werkstattbesuche bis hin zu dem Kauf eines neuen Autos.
  • Das Preisniveau halten: Ihre Kunden haben spezifische Erwartungen bei der Auswahl Ihrer Marke und diese Erwartungen müssen erfüllt werden, um das Preisniveau zu halten.
  • Differenzierung als Markenzeichen: Differenzierung bietet die Möglichkeit, dass Kunden einen einzigartigen Service als nutzensteigernden Mehrwert erfahren. Die Lieferung eines außergewöhnlichen Kundenerlebnisses ist ein zentrales Unterscheidungsmerkmal!
  • Effizienter und optimaler Einsatz von Ressourcen: Indem Sie sicherstellen, dass bestehende Kunden zufrieden sind, reduzieren Sie den ressourcenintensiven Kampf um neue Kunden. Würden Sie nicht das richtige Kundenerlebnis zur Verfügung stellen, müssten Sie deutlich höhere Ressourcen in die Verbesserung der Kundenzufriedenheit und Loyalität investieren.

Kontakt:

Dr. Ralf Zacharias: ralf.zacharias@maix.de

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